Dr. Sabine Becker-Klunder

Dr. Sabine Becker-Klunder

DDN-Franchise

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pädagogin und promovierte Gesundheitswissenschaftlerin habe ich langjährig in Deutschland bei einem Hersteller für Medizinprodukte gearbeitet. Als Deutsche und Niederländerin arbeite ich nun bei DDN International in Amsterdam und stelle mich der Herausforderung, das Wohnkonzept Herbergier in Deutschland zu etablieren.

Christine Degenhart

Christine Degenhart

Architektin und Stadträtin

Frau Degenhart ist seit 1998 selbstständig mit einem eigenen Architekturbüro in Rosenheim. Seit 2006 ist sie Mediatorin im Bauplanungs- und Umweltbereich. 2007-2016 war sie Sprecherin Beratungsstelle Barrierefreies Bauen Bay. Architektenkammer 2008-2016 arbeitete sie mit im Normenausschuss DIN 18040 Sie lehrt an der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, an der Technischen Akademie Konstanz und an der Akademie der Architektenkammer Bayern. Sie hält Vorträge, Seminare, Inhouse-Schulungen. Im Ehrenamt hat sie sich 2016-2021 als Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer engagiert und ist seit 2016 Stadträtin der Stadt Rosenheim.

Sophia Giegold

Sophia Giegold

digatus it consulting GmbH

Sophia Giegold absolvierte ihr Bachelorstudium in Elektro-/ Informationstechnik (2018) sowie ihren Master in Projektmanagement (2020). Anschließend war sie am Aufbau des Studiengangs “Innovative Gesundheitsversorgung” in Kronach beteiligt. 2021-2023 war sie Teil des Projektes „pulsnetz KI“ (später: pulsnetz MuTiG) und dort vor allem für die Technologien zuständig.

Antje Holst

Antje Holst

Demenzkompetenzzentrum Schleswig-Holstein

Krankenschwester, Erziehungswissenschaftlerin M.A (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg), QM Auditorin, zertifizierte Wohnberaterin Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein (Schwerpunkt: Wohnen, Wohnkonzepte und Wohnumfeldgestaltung für Menschen mit Demenz, Musterwohnung (nicht nur) für Menschen mit Demenz)

Sebastian Kabak

Sebastian Kabak

CEO Charleston Gruppe

Sebastian Kabak begann seine berufliche Laufbahn in der Pflegebranche im Jahr 2007 nach dem Abschluss seines Studiums im Bereich Internationales Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Nach einigen Stationen als Einrichtungs- und Regionalleiter übernahm Kabak im Jahr 2014 für die ORPEA Deutschland die Funktion als Regionalgeschäftsführer für insgesamt 26 Einrichtungen in Süddeutschland. 2017 wechselte Kabak als Geschäftsführer für das operative Geschäft, Sales und Marketing zur Charleston Gruppe und übernahm zusätzlich Anfang 2018 die Position des CEO. Seitdem kümmert sich Kabak vorrangig um die qualitative und operative Weiterentwicklung des Unternehmens sowie um das anhaltende Wachstum der Charleston Gruppe.

Christopher Kunze

Christopher Kunze

BayernCare GmbH

Christopher Kunze ist seit dem ersten Februar 2021 Geschäftsführer der BayernCare GmbH. Der Immobilienökonom verantwortet unter anderem die Bereiche Akquisition, Vertrieb und Marketing. Der 33-Jährige ist seit 2014 für die BayernCare tätig und hat den strukturellen und personellen Ausbau des Unternehmens in den letzten Jahren maßgeblich begleitet. Nach Stationen als Projektentwickler und kaufmännische Leiter wurde er 2021 in die Geschäftsführung berufen. Vor seiner Tätigkeit bei der BayernCare sammelte er in Leipzig Erfahrungen im Planungsbereich bei der S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen. Christopher Kunze verfügt über Abschlüsse im Wirtschaftsingenieurwesen der HTWK Leipzig und Immobilienökonomie der IREBS an der Universität Regensburg.

Günther Marzog

Günther Marzog

BayerCare GmbH

Günther Marzog (*1967) ist am ersten Januar 2022 in die Geschäftsführung der BayernCare GmbH eingetreten. Er zeichnet für die Bereiche kaufmännisches und technisches Projektmanagement sowie Gewährleistungsmanagement verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei der BayernCare war Günther Marzog im Vorstand der Riedel Bau tätig. Der studierte Baufachwirt bringt eine umfassende Kenntnis der Baubranche und eine große kaufmännische Expertise in die BayernCare ein. So war er über 25 Jahre in der Industrie als Prokurist und Geschäftsführer großer Unternehmen wie der international agierenden Bauer Gruppe und der Dechant Bau tätig.

Caroline Orlob

Caroline Orlob

Büro Steinke + Zils Architekten

Studium an der FH Bochum (Abschluss Master of Science) Zertifizierung zum DGNB Consultant Angehende DGNB Auditorin Berufliche Stationen Architekturbüro Steinke + Zils Architekten Partnerin im Büro Steinke + Zils Architekten und Partner mbB

Florian Owen

Florian Owen

digatus it consulting GmbH

Florian Owen verantwortet den Bereich „Digitales für Menschen“ und ist mit seinem interdisziplinären Team der ideale Ansprechpartner für Fragen und Anliegen bei IT- und Digitalisierungsthemen – von der Strategiedefinition und Innovationsberatung bis zur Umsetzung von einzelnen Projekten. Er selbst ist gelernter Fernmeldeanlagentechniker und Betriebswirt (VWA) und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Sozialwirtschaft und dem deutschen Mittelstand.

Danny Rüffert

Danny Rüffert

TU Chemnitz

Studium: Sports Engineering Seit 2014 wissenschaftl. Mitarbeiter an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, TU Chemnitz Kernthemen: Industrial Engineering, Ergonomie, Alterssimulation, VR/AR, Telepräsenzrobotik

Rainer Steinke

Rainer Steinke

Büro Steinke + Zils Architekten

Studium an der TU Dortmund Berufung in den BDA Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Marl bis 2020 zahlreiche Preisrichtertätigkeiten Berufliche Stationen Architekturbüro Heinrich Wörner Vedder / Dortmund Architekturbüro RKW Rhode Kellermann Wawrowski / Düsseldorf Architekturbüro Dr. Balzer / Herten Freier Architekt / Herten Partner im Büro Steinke + Zils Architekten

Susanne Trabandt

Susanne Trabandt

IHD Dresden

Frau Trabandt hat im eigenen Architekturbüro Planungserfahrungen im barrierefreien Planen und Bauen im Bereich Seniorenwohnen und Pflegeheime gesammelt. Sie ist Vorsitzende im Arbeitskreis „Barrierefreies Planen und Bauen“ der Architektenkammer Sachsen und freie Sachverständige für barrierefreies Planen und Bauen. Seit 2009 arbeitet Frau Trabandt im Institut für Holztechnologie im Themenbereich Universal Design an vielfältigen Themen. Sie leitet dort das USEability LAB am IHD. In verschieden Forschungsprojekten befasst sie sich mit Fragen der benutzergerechten Gestaltung von Gebäuden, Ausstattung und Innenausbauten. Ein Schwerpunkt ist die Bewertung der Usability von Produkten und Prozessen in der Pflege. In diesem Zusammenhang werden auch neue innovative Lösungen entwickelt.

Dagmar Vogt-Janssen

Dagmar Vogt-Janssen

Stadt Hannover

Dagmar Vogt-Janssen: Ass. iur./MPH, arbeitet nach beruflichen Stationen beim Landesarbeitsamt Niedersachsen-Bremen, in der Stabsstelle des Vorstandes Henriettenstiftung (heute Teil des Gesundheitsunternehmens Diakovere) und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. seit 2010 bei der Landeshauptstadt Hannover im Fachbereich Senioren, den sie seit 2018 als Fachbereichsleiterin verantwortet. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind der Auf- und Ausbau sozialer Infrastrukturen und Netzwerke insbesondere im Bereich der Seniorenarbeit, Gesundheitsversorgung / Pflege, Versorgungsplanung, Digitalisierung im sozialen Bereich sowie Quartiers- und Quartierszentrenentwicklung. Funktionen und Mitgliedschaften: Vorstandsmitglied in hannoverschen Stiftungen, in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt in dem sie selbst auch wohnt, stellv. Vorsitzende im Fachausschuss Alter und Pflege des Deutschen Vereins und Mitglied des Fachbeirats für Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen.